Apple schlägt zurück.

die damen und herren vom tbwa\media arts lab haben nicht lange mit der antwort auf microsofts teure imagekampagne gewartet. in zwei bitterbösen spots wird dieses mal über die werbekampagne und vista  (the v-word) gelacht.

interessant finde ich dabei zwei dinge:

  1. ganz unhängig davon, dass das ganze natürlich zum schmunzeln ist und ottonormal-pseudodesigner/In einmal mehr einen kleinen push für’s ego bekommt, stelle ich mir dabei doch die frage wie weit apple hier gehen kann, ohne in den augen der rezipienten unsympathisch(er) zu werden. wenn microsoft versucht das „bemühen“ und „normal sein“ halbwegs glaubwürdig zu kommunizieren und apple immer auf den „braven“ normalo hinhaut – kann das für die marke nach hinten losgehen? oder funktioniert die strategie? was denkt ihr? würde mich interessieren.
  2. geht man zum beispiel bei derstandard.at in das appleeigene ressort, dann wird relativ schnell sichtbar, dass auch im hause apple in punkto kundenzufriedenheit nicht alles eitel sonnenschein ist. frustrierte iPhone-benutzer, mäßiger impact von „front row“, klage wegen monopolmissbrauch, analystenkritik zu den preisen der neuen MacBooks, kritik von greenpeace und so weiter. häuft sich das in letzter zeit oder bin ich zu aufmerksam?

nachtrag: inzwischen wird das thema auch bei grant mccracken, bei den werbebloggern und auf spiegel.de diskutiert. die einschätzungen gehen erwartungsgemäß etwas auseinander.

2 Gedanken zu „Apple schlägt zurück.“

  1. hey bin grade auf deinen blog gestossen ;). bis vor kurzem dachte ich echt das apple eine super-marke mit verdammt guter qualitaet ist…jedenfalls habe ich das immer gehoert. in den letzten wochen habe ich ungefaehr mit 5 verschiedenen mac-modellen gearbeitet (vom riesigen >24″ mac bis zum iMac usw.) und alle hatten irgendwie probleme. also einen grossen unterschied zu microsoft habe ich da nicht festgestellt. sie bleiben genauso haengen, stuerzen ab oder wollen nicht wie der benutzer will. ich war wirklich ueberascht. ich glaube, dass die meisten der apple benutzer nur aufs design achten und wenig technischen verstand haben, anders kann ich mir die wahrnehmung der marke nicht erklaeren ;). die iPod fehler werden ja auch immer mehr publik. also machs gut…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert