nokia evolves

andere dinge über die ich heute schreiben wollte habe ich – völlig vertieft in die funktionalität von wordpress – zwar nicht geschrieben, eine sache kommt aber trotzdem noch heute:

wieden+kennedy hat gerade eine website für das „umweltfreundliche handy“ von nokia veröffentlicht.

Nokia Evolves

warum das interessant ist? nun …

  1. ist sie wunderschön und hervorragend umgesetzt
  2. w+k wird zwar meistens klassisch in die kategorie „werbeagentur“ gesteckt, wählt hier aber einen zugang, den man eigentlich eher von pr-strategien kennt (vertrauen, stakeholder, „gutes tun“). ist zwar heute keine überraschung mehr, verdeutlicht aber trotzdem gut die tendenz zu integration und interaktion.
  3. dass es der klimadiskurs in’s marketing geschafft hat ist an sich nichts neues, aber 3 punkte sind besser als 2.

Nur eine Frage der Zeit …

… war es, bis die erste Agentur das Spätwinter-Heißer-Scheiß-Thema „Krocha“ aufgreifen würde.

Publicis (mit neuer Website) – in den letzten Wochen kampagnen– und/oder PR-mäßig ziemlich aktiv – hat sich nun offensichtlich „drübergetraut“ und für T-Mobile 3 Krocha-Spots für Youtube produziert. Gecasted wurde in der Schicht, getextet und gefilmt wurde im Krocha-Style. Beworben wird mit der ganzen Aktion www.bamoida.co.at.

Aussehen tut das Ganze übrigens so:

Fragen die man sich nun stellen könnte:

  • Ist es dumm oder mutig von T-Mobile auf diesen Zug aufzuspringen? Bringt es etwas für die Marke?
  • Warum wird Bamoida.co.at auf eine Unterseite im braven T-Mobile-Look weitergeleitet? Ist das inkonsequent oder notwendig? Von BamOida zu

    Wählen Sie zuerst Ihr Handy-Modell und dann Ihre Lieblingskategorie aus. Wenn Sie das gemacht haben, erhalten Sie alle verfügbaren Downloads auf einen Blick.

  • Wie sind die Erwartungen an die ganze Aktion? Bislang brachte das ganze ca. 5000 Views (wobei nicht klar ist, wieviele davon direkt von etat.at kommen und somit an der Zielgruppe doch etwas vorbeischießen).

Quelle: http://derstandard.at/?id=3319911

Interessantes Hotelkonzept für Nicht-Standard-Touristen

Für all jene unter euch, die ihren Urlaub einmal unorthodoxer verbringen möchten, könnte das Parkhotel in Ottensheim interessant sein.

Parkhotel Ottensheim

Als Angebot an Alltagsflüchtlinge, Kulturreisende, Radfahrer, … oder jene die ein wenig Abstand zum täglichen Umfeld und eine neue inspirative Umgebung zur individuellen Horizont Erweiterung suchen, möchte dasparkhotel mit seinem auf das wesentliche reduzierten Luxus, temporäres, komfortables, unkompliziertes Zuhause bieten.

Das besondere daran, abgesehen davon, dass es Betonröhren in der Nähe der Donau sind?

Es ist nur von Mai bis Oktober offen, kostet „pay as you wish“ und nützt für alles das über Strom und Betten hinausgeht die öffentliche Infrastruktur der Umgebung. Gemeinde, Unternehmen und eine Kulturorganisation dürften das Projekt ebenfalls unterstützen.

Danke wiederum an Josef für den Tipp.

(Für mich) neues von der Insel

Im Land des Regens und Backsteine gibt es mehr als nur Politik (Labour auf Platz 3). Ich bin netterweise von Josef auf eine interessante britische Formation aufmerksam gemacht worden. Das Ukulele Orchestra Of Great Britain mit ihrer Version von Smells Like Teen Spirit. Mehr dazu gibts auch in diesem praktischen Online-Nachschlagewerk.