goodbye isu vietnam!

das letzte wochenende in hanoi hat noch einmal eindrucksvoll bestätigt, warum die zeit in hanoi viel mehr war als eine akademische pflichtübung oder ein kleiner tropenurlaub.

am freitag sind wir gemeinsam abendessen gegangen, haben gemeinsam die imposante eröffnung von olympia gesehen und uns anschließend in entspannter atmosphäre gemeinsam die freude und erleichterung beim karaoke aus der seele geschrien (singen möchte ich hier nicht sagen). die gruppe war inzwischen arg zusammengeschrumpft weil manche bereits nach hue weitergereist sind. es war also alles ein wenig übersichtlicher.

am samstag sind wir dann zu viert mit einigen vietnamesischen kollegen am motorbike vom hotel zum ethnologischen museum gefahren, haben uns dort viel interessantes angesehen und dabei sehr, sehr viel spaß gehabt. die motorradfahrt zum museum, das herumhängen dort, die rückfahrt und das anschließende essen in einer der garküchen am straßenrand – das sind die dinge die schon viel früher passieren hätten können und sollen. am nachmittag sind wir dann gemeinsam mit dem öffentlichen bus um 3000 dong (26000 sind ein euro) ins seidendorf gefahren um letzte mitbringsel zu besorgen. gegen abend kam schließlich ein sintflutartiger regenfall nach hanoi. die 30 meter zum restaurant in dem wir abendessen wollten reichten, um uns dort klitschnass erscheinen zu lassen. und trotzdem: unsere freunde die z.t. über 30 minuten mit dem motorbike fahren müssen kamen etwas verspätet nach. und holten irgendwann nach 11, einer zeit in der in vietnam normalerweise schon geschlafen wird, für die gesamte mannschaft icecream in’s hotel. im regen. auf schwimmenden straßen. an samstag ist uns vielleicht am intensivsten der drei wochen klar geworden, dass wir bei all den unterschieden auch einige gemeinsamkeiten haben. und dass sich die viets mehr um uns bemüht haben als uns das vielleicht manchmal aufgefallen ist.

und am sonntag? da haben wir geschlafen. draußen hat es geregnet. wie wir später herausgefunden haben so stark, dass in den armen und abgeschiedenen nordprovinzen schwere überschwemmungen und erdrutsche über hundert todesopfer gefordert haben. und um 2 sind dann ein letztes mal alle vietnamesischen studenten erschienen um uns mit kulinarischen spezialitäten aus dem land zu feiern. vorher mussten wir aber noch einträge in freundschaftsbücher machen, facebook- und skype-accounts austauschen und persönliche geschenke entgegennehmen. der abschied selbst, zuerst beim hotel, dann beim flughafen, war hart. menschen zu verlassen, die nach 3 wochen freunde geworden sind und die man möglicherweise nie mehr wiedersehen wird, ist einfach nicht schön.

es ist vollbracht.

heute vormittag hatten zwei unserer gruppen noch das vergnügen ihre key findings zu präsentieren. natürlich war auch unsere gruppe dabei, das heißt das bis in die nacht an der präsentation basteln war nicht umsonst. jedenfalls ist er jetzt abgegeben, der final report über unser dreiwöchiges „marktforschungsprojekt“ – mit transkriptionen, zusammenfassungen, concept maps und so weiter.

warum ich trotzdem nicht ganz glücklich mit dem projekt bin? weil ohne aufzeichnungsgerät und ohne zeit einfach keine vernünftige qualitative forschung möglich ist. alleine die transkription eines vernünftigen interviews dauert länger als wir hier an einem nachmittag zeit hatten. von einer vernünftigen qualitativen inhaltsanalyse und einem vertretbaren arbeitsprozess ganz zu schweigen.

um warum stört mich das? weil so schon jeder glaubt qualitative forschung ist „easy cheasy sachen aus den fingern saugen“. und weil das meiner meinung nach nicht besser wird, wenn man 20 studenten ohne vorbereitung und betreuuung, aber dafür mit 15 vietnamesen die genauso wenig ahnung haben, auf ein marktforschungsprojekt ansetzt, das beurteilt werden soll. klar, die meisten gruppen haben sich bemüht und auch halbwegs brauchbares herausgefunden. dennoch, die meisten waren sich einig, dass es für so ein projekt besser gewesen wäre einfach die erste woche nur intensiv-theorie zu machen und die zwei weiteren wochen für die feldstudien mit betreuuung zu reservieren.

aber das wird vermutlich auch in den evaluierungsbögen stehen. und: die sommeruni war ja glücklicherweise mehr als nur uni.

was machst du eigentlich in vietnam?

es kommt ja immer die frage aus westlichen gefilden was wir eigentlich so machen, hier in hanoi.

da ich ja schon vor der abreise nicht der fleißigste blogschreiber war, kann das ja nicht unbedingt als indikator für stress gelten. dennoch: wir machen schon so einiges hier.

von montag bis freitag heißt es ca. um 7 oder früher auf, duschen, phó essen und dann ab auf die uni. die erste hälfte immer an die hanoi university of technology, jetzt auf die national economics university. von 8:30 bis 12:30 gibt es dann lectures. die erste woche von prof. ambos und einem lokalen prof über international marketing foundations und culture in international marketing. dann von prof. rogbeer über entry market strategies und einen lokalen prof. über alles mögliche zu vietnam. diese woche spricht prof. stöttinger über den internationalen marketing mix. insgesamt: viel zum zuhören, einige minicases in unseren gruppen zum nachdenken und doch einige überschneidungen in den vorträgen der vietnamesen. die IMM menschen unter uns langweilen sich auf deutsch gesagt zu tode. manches ist interessant, manches hat man schön des öfteren gehört. bilder von motivierten studenten finden sich übrigens hier und hier.

in der freien zeit gilt es in den 3 wochen, also bis freitag, in internationelen gruppen ein research projekt über counterfeiting durchzuführen. es geht darum herauszufinden was leute dazu bringt fakes zu kaufen und eventuell neue einblicke zu gewinnen und interkulturelle vergleiche anzustellen. das heißt: 1000 wörter über secondary research nach einer woche. 1000 wörter über zwei focus gruppen nach der zweiten woche. interviews, 15 seiten report und final presantation der research findings inklusive vorschläge für unternehmen am freitag bei der closing ceremony. da wir aber meistens erst gegen 2, ev. halb 3 vom gemeinsamen lunch heimkommen und dann um 6 wieder zum dinner „müssen“, das dann meistens erst wieder bis 9 dauert ist das schedule unter der woche relativ knapp. schließlich will man sich ja auch interkulturell austauschen, krank sein, bia hoi trinken gehen, karaoke singen, ein ländermatch spielen und sich sonst brav aufführen. am wochenende will man dann auch raus aus der stadt, sonst könnte man das programm nämlich gleich in wien machen. am ersten wochenende hieß es akklimatisieren und sightseeing mit unseren kollegen aus hanoi, am zweiten handwerksdörfer inspizieren und die parfümpagode, eine der wichtigsten buddhistischen orte der region, erklimmen. letzte woche ist dann eine gruppe nach sa pa, eine andere zur ha long bay (unesco weltkulturerbe) und eine andere an den strand geflüchtet. die zeit ist einfach zu knapp. das land zu groß.

wie auch immer: will man das projekt richtig machen hat man richtigen stress. und selbst wenn man sich einen macht leidet die qualität. weil es mit den ressourcen, der zeit und dem know-how einfach nicht gut sein kann. aber details und einen kritischen kommentar zum projekt gibt’s vielleicht später mal. ist ja immerhin noch nicht fertig das ganze.

jetzt geht es jedenfalls darum zu schlafen und dann die interviews fertig zu analysieren.

hanoi – erste eindrücke

laut, dreckig, bunt, hektisch, langsam, stinkend, bizarr, toller akzent, ordnung im chaos, heiß, feucht, warm, freundlich, …

inzwischen ist es unser zweiter nachmittag hier in hanoi im tra my hotel.

nachdem wir am samstag noch ganz alleine (zu 20igst) die umgebung (hoan-kiem-see, lenin park und den interessanten weg dazwischen am nachmittag, night market und den weg zum highway 4 am abend) erkunden konnten, wurden wir heute von unseren vietnamesischen kolleginnen und kollegen durch die stadt geführt. zuerst zu fuß (zum hoan-kiem-lake und einer riesen statue) und dann per bus zum absoluten heiligtum hier, dem ho-chi-minh-mausoleum (jap, wir durften auch durch gehen), dem ho-chi-minh-museum (nur von draußen), dem präsidentenpalast und uncel ho wohnstätte. was soll man dazu als europäer sagen? irgenwie seltsam das ganze. eigenartige stimmung, irgendwie andächtig und religiös wird der mensch hier betrachtet. wenn che eine pop-ikone ist, ist uncle ho hier eher so etwas wie jesus. wobei für unsere studentischen kollegen das ganze eher unspektakulär kommentieren. man fährt halt aus dem ganzen land am sonnntag nach hanoi um um 8 uhr früh seine aufwartung zu machen.

ansonsten: hervorragendes essen, gutes bier, interessante straßenverkehrsordnung (der vorrang variiert mit der größe des gefährts, keine ampeln, viele hupen), nette menschen, witzige währung, heiß und feucht. klimaanlage im zimmer und nicht überall wo wlan draufsteht ist kontinuierliches wlan drinnen.

morgen ist dann die offizielle eröffnungszeremonie und dann geht’s los mit vorträgen, cases, projekt und co. man darf gespannt sein.

das hintergrundbild …

hat sich natürlich nicht zufällig geändert.

um mich selbst daran zu hindern, meine bakkalaureatsarbeit zu schreiben (wir erinnern uns: virale werbung und so), bin ich nämlich von nächsten donnerstag bis zum 10. august in hanoi (was ca. hier liegt, sollte mich jemand besuchen), um gemeinsam mit 19 anderen studierenden der WU und 20 vietnamesischen studierenden an der internationalen sommeruniversität teilzunehmen. das programm wird von der WU gemeinsam mit der hanoi university of technology und der national economics university veranstaltet und hat als schwerpunkt international marketing and management (konkret: global marketing strategies und global marketing research).

klingt ausgesprochen interessant, spannend und lehrreich und wird es mit sicherheit auch werden. mehr dazu dann über meinen flickr-account und den dann zu entstaubenden blog hier.

vergangenheit

die vergangenen wochen gingen sehr ruhig zu im hiesigen blog. grund dafür waren die nicht enden wollenden prüfungen an der uni und wu, abzuschließende seminararbeiten, arbeit in der agentur, meisterschaften und diverse andere ausreden. das gute daran: alle prüfungen sind erledigt und inzwischen steht zwischen mir und dem erfolgreichen abschluss des bakkalaureates nur mehr die fertigstellung meiner zweiten bakkalaureatsarbeit. thema des ganzen: virale werbung. rezeptionshoffnungen und wirkungschancen. (bei prof. zurstiege, einem der wenigen kommunikationswissenschafter der sich ausführlich mit werbung beschäftigt.)

interessant an meiner mauen schreibleistung finde ich – als „late-adopter“ im bloggen – übrigens, wie schnell es gehen kann nichts zu schreiben, auch wenn es genügend zu schreiben gäbe. dass auch wenn man viel vor dem pc sitzt und genügend zu schreiben hätte nicht immer alles geschrieben wird. mag vielleicht eine persönliche eigenart von mir sein, aber man hatte ja auch als leser bereits mehrere chancen ebbe und flut in blogs mitzuerleben.

Originalität oder Impact?

Auf off-the-record.de wurde vor einigen Tagen der neueste „virale Hit“ von Levi’s diskutiert. Über 3 Millionen Hits hat der Spot, in dem junge Menschen akrobatisch in Jeans springen, inzwischen erreicht. Olaf Kolbrück vermutet, dass Levi’s – alleine schon durch die Aufmerksamkeit – davon profitieren dürfte. Den Absender muss man allerdings relativ genau suchen und wieviele Menschen nach einmaligem Ansehen des geseedeten Materials wirklich erfahren, dass es Levi’s war, wird wohl niemand herausfinden können.

Lunar. BBDO und Neil Christie von W+K London kratzen sich unter anderem deswegen virtuell auf der Stirn . Der zweite Spot nämlich – für Ray Ban – ist vergangenes Jahr entstanden und entspricht in seiner Geschichte, Tonality und so weiter genau dem von Levi’s. Typisch Werbung möchte man schon denken und hätte damit vermutlich nicht unrecht. Allerdings: beide Spots sind von den TBWA-Abkömmlingen Cutwater aus San Francisco und bewerben Marken in einer sehr ähnlichen Käuferschicht mit ein und der selben „Aussage“.

Abgesehen davon, dass hier offensichtlich ein und die selbe Idee zwei mal einen Abnehmer gefunden hat, kann man sich wie W+K die Frage stellen:

Does it matter? Should we give up on this ‚unique brand voice‘ thing, and just do cool shit that we sell to lots of clients?

Sinnhafte Aussage oder Verbreitung? Originalität oder Impact? Unique Brand Narrative oder 3 Millionen Views um jeden Preis?

kommunikation, kontext und schienenfahrzeuge

habe in den vergangenen tagen zwei interessante dinge erlebt, während ich auf züge wartete. worum es geht?

1) sonntag, bahnhof wels, der ice nach wien hat (wie immer) verspätung. drei mal kommt eine „manuelle“ durchsage, die uns mitteilt, dass die wagonfolge ausnahmsweise vertauscht ist. sprich: erste klasse vorne, zweite klasse hinten. als geübter zugfahrer heißt das: positionswechsel. 10 minuten darauf, die meute hatte sich platziert, hört man plötzlich wie gewohnt frau lohner: „achtung plattform… ICE xyz nach wien fährt ein. die erste klasse befindet sich im vorderen zugteil“. die reaktionen? kopfschütteln, lächeln und vereinzelte wanderungen.

2) heute auf dem weg von der WU in richtung westbahnhof: die zuganzeige für unser aller lieblings-U6 war wie so oft deaktiviert. nach (meiner einschätzung nach zu vielen) minuten fährt der zug ein. einsteigen, aussteigen, positionieren, warten. warten bei geschlossenen türen. dann die durchsage: „bitte helfen sie uns, den aufenthalt in den zügen kurz zu gestalten. […]“ – um das zuerst aussteigen lassen und dann einsteigen lassen ging es – in einer seit 2 minuten geschlossenen u-bahn. die reaktionen? sehr, sehr ungläubige blicke, gequältes lächerln.

und die moral von der geschicht? vergesse auch bei automatischen durchsagen den kontext nicht?

eher, in einem größeren zusammenhang: context is king.

Chris Gilbey sagt:

People keep talking about content being king. And though that may have been in some distant part of the past there has been a growing unreported move to context. This is not to dismis the value of the underlying content. But as convergence becomes more present, it is the context that is driving value.

kommunikation lebt von kontext. erlebnisse leben vom kontext. alles erhält seine bedeutung im kontext. keine unbedingt neue erkenntnis (v.a. nicht in den kulturwissenschaften), aber dennoch immer wieder wert darüber nachzudenken.